Förderplanung
Verantwortlich und Koordinatorin für die Förderung eines Kindes ist die Klassenlehrerin. Bei ihr kommen alle Informationen zusammen, sie spricht die Förder-Schwerpunkte ab und plant die Förderung. Dabei bezieht sie die…
Verantwortlich und Koordinatorin für die Förderung eines Kindes ist die Klassenlehrerin. Bei ihr kommen alle Informationen zusammen, sie spricht die Förder-Schwerpunkte ab und plant die Förderung. Dabei bezieht sie die…
Schwerpunktmäßig erfolgt die individuelle Förderung im Rahmen des Klassenunterrichts durch innere Differenzierung unter Berücksichtigung der individuellen Förder-Schwerpunkte. Die innere Differenzierung erfolgt dabei durch Differenzierung der individuellen Lernziele und der Schwerpunktsetzung,…
Unser Ziel der Sprachförderung: Wir wollen die Schüler/innen befähigen, ihren Wortschatz zu erweitern, ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, sich im Unterricht in allen Fächern kompetent auszudrücken, aktiv im Unterricht mitzuarbeiten,…
Unser Ziel der LRS-Förderung: Wir wollen die Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten in ihrer Lese- und Schreiblernentwicklung mit einer zusätzlichen Förderung intensiv fördern, um frühzeitig das Entstehen einer umfassenden Lernstörung in…
(leider eingestellt)
Die Radfahrstrecke im Überblick Start auf der Roßbachstr. gegenüber der Schule in Richtung Kloster Roßbachstr. - Kreuzung mit der Hagedornstr. - rechts abbiegen- Vorfahrtsregelung rechts vor…
Keine Panik! Kopflausbefall ist in der Regel eine harmlose, aber dennoch äußerst lästige Angelegenheit, die in den besten Familien vorkommen kann und mit mangelnder Hygiene nichts zu tun hat. Bei…
Bei der Erklärung, was Schulsozialarbeit eigentlich ist, stößt man gelegentlich an seine Grenzen, und jeder hat seine eigene Vorstellung von einem Sozialarbeiter und/oder einem Sozialpädagogen. Die einen assoziieren mit Sozialarbeit…
Prävention bedeutet, dass wir potentielle Probleme schon im Vorhinein verhindern wollen. So führen wir zum Beispiel Verhaltenstrainings für Schulanfänger durch, um die Schüler und Schülerinnen an Regeln und den Umgang mit…
Intervention bedeutet, dass wir in dem Moment, wo Probleme auftreten, helfend zur Seite stehen oder eingreifen. Das kann bedeuten, eine Familie zu unterstützen, eine schwierige Klasse zu begleiten oder Konflikte der…
Dementsprechend wichtig ist es, die Netzwerkarbeit voranzutreiben und den Dialog untereinander zu fördern. Wir gehen davon aus, dass Zusammenarbeit Entlastung und Hilfestellung für alle Beteiligten bedeutet. Fasst man Netzwerkarbeit nicht nur schulintern,…